Montag, 3. Juli 2017

Wird Blockchain wirklich die Welt verändern?

Wird Blockchain wirklich die Welt verändern?


Die Blockchain hat das Potential, unsere Wirtschaft in ihren Grundfesten zu erschüttern

Blockchain ist ein dezentralisiertes, unveränderbares Datenregister. Hat diese Technologie wirklich das Potential, die Wirtschaftswelt nachhaltig zu verändern? Vier Szenarien zeigen auf, wie eine mögliche Zukunft aussehen könnte.


Eine Blockchain ist eine Technologie für ein sicheres, digitales Verzeichnis von Transaktionen.  Während das Internet Informationen überträgt, überträgt eine Blockchain Besitz bzw. Eigentum. Erste und bekannteste Anwendung einer Blockchain ist die Kryptowährung Bitcoin. Alle Bitcoin-Transaktionen werden in Blöcken zusammengefasst. Diese Blöcke bilden eine Kette (Blockchain). Das rechenintensive Proof-of-work Verfahren soll die Fälschungssicherheit der Blockchain-Einträge garantieren. Den Begriff Blockchain kennt man vor allem in Verbindung mit der Krypto-Währung Bitcoin. Doch auch in anderen Bereichen könnte die Technologie deutliche Vorteile bringen – vor allem, wenn es um den schnellen Abschluss von Verträgen geht. Ein Allheilmittel als omnipotente Datenbank ist Blockchain dagegen eher nicht. Viele weitere Anwendungen der Blockchain-Technologie werden folgen.

Vier Szenarien für die mögliche Zukunft von Blockchain


Viele Experten meinen, dass Blockchain-Technologie das Potenzial besitzt, ganze Unternehmenslandschaften nachhaltig zu verändern. Insbesondere Wirtschaftszweige mit vielen Intermediären*, in denen Vertrauen essenziell ist, könnten durch die Technologie verändert werden.
*Intermediär (lateinisch „dazwischenliegend“: Vermittler) steht für:



Als Finanzintermediäre kommen insbesondere Kreditinstitute, Versicherungen, Bausparkassen, Kreditkartenunternehmen, Kapitalanlagesesellschaften, Leasing- oder Factoringgesellschaften, Venture Capital Funds, Hedgefonds, Kreditvermittlung oder auch Schattenbanken in Frage. Angeboten werden Finanzinstrumente und Finanzprodukte, aber auch Vermögensverwaltung, Portfoliomanagement, Kreditservicing, Maklerpools oder bloße Finanzberatung. Nachfrager können andere Finanzintermediäre und Nichtbanken (Unternehmen, juristische Personen des öffentlichen Rechts und natürliche Personen) sein. Finanzintermediäre sind somit Mittler zwischen Kapitalangebot und -nachfrage.



Kein Wunder, dass riesiges Interesse an der Blockchain-Technologie besteht und zahlreiche Marktteilnehmern – insbesondere aus der Finanzbranche – Möglichkeiten einer Nutzung erproben. Unter anderem werden derzeit zahlreich neue Anwendungen entwickelt, um bestehende Prozesse zu vereinfachen und zu automatisieren.

Doch wird die Blockchain-Technologie die Welt der Wirtschaft wirklich nachhaltig verändern können? Die Beratungsgesellschaft Deloitte hat kürzlich die folgenden vier interessanten Zukunftsszenarien für die Verbreitung von Blockchain-Technologien vorgestellt:
  • Szenario 1: Überleben des Stärksten
  • Szenario 2: Evolution in der Nische
  • Szenario 3: Der Einäugige ist König unter den Blinden
  • Szenario 4: Blockcracy

Szenario 1: Überleben des Stärksten

In dieser Welt ist Blockchain ein voller Erfolg. Aber vielleicht nicht ganz so, wie es sich der eine oder andere Romantiker erträumt hat. Die Blockchain ist schneller, sicherer und flexibler als alles davor Dagewesene.

Szenario 2: Evolution in der Nische

Blockchain – war da was? Der Sturm im Wasserglas legte sich nach dem Hype ganz schnell wieder. Erinnerst du dich noch an die hysterische Debatte um das Vertrauen in das System? Schwarze Schafe in der Finanzindustrie, Korruption und immer wieder Wirtschaftskrisen?

Szenario 3: Der Einäugige ist König unter den Blinden

Die Blockchain ist grandios gefloppt. Ein Milliardengrab. Massive Sicherheits- und Geschwindigkeitsprobleme. Hackerangriffe. Und das alles, obwohl die Voraussetzungen anfangs gar nicht schlecht aussahen.

Szenario 4: Blockcracy

Blockchain – ein Geschenk für die Welt! Die Erfindung der Elektrizität – sehr praktisch. Verbrennungsmotor? Hat uns einander näher gebracht. Das Internet? Der Beginn der Informationsgesellschaft. Blockchain? Der Beginn einer ganz neuen Ära. Und wir hatten fast schon die Hoffnung auf eine gerechtere Welt aufgegeben.

Quelle:  https://www.der-bank-blog.de/wird-blockchain-veraendern/technologie/24757/

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Entlastung für die Haushaltskasse
durch
Passives Einkommen
La Vida nueva: https://lavida-nueva.bz/?ref=power4s Profit: täglich 1% und mehr
Cryp Trade: https://cryp.trade/agent/n8pbsijq2svc Profit: ab 17% im Monat
HT-Alliance: https://ht-alliance.com/de/register?ref=FzQeZLvWDA  Profit: ab 0,7% täglich
ICoincash: https://icoincash.com/?ref=power4seniors   Profit: 2.5% täglich

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen