Dienstag, 25. Juli 2017

Was muss ich als Bitcoin-User für den 1. August wissen?

1. August, Chainsplit, UASF, Segwit2x, BIP148,Bitcoin Cash... - einfach erklärt

Sowohl rund um den 1. August als auch möglicherweise im Oktober/November könnte es zu einer Spaltung ("Split") der Blockchain kommen. Ich versuche mich hier an einer knappen Zusammenfassung:

Um was geht es?

In der Debatte um eine mögliche Erhöhung der Kapazität der Bitcoin-Blockchain haben sich zwei Gruppen gebildet, die unterschiedliche Vorgehensweisen bevorzugen. 

Grob gesagt: Eine Gruppe (die "Big Blocker") möchte zum Teil deutlich größere Blöcke erlauben (bisher ist jeder Block auf 1 MB begrenzt), während die andere ("Small Blocker") dies ablehnt und stattdessen auf ein Konzept namens Segregated Witness (SegWit) setzt. Dieses erhöht die erlaubte Blockgröße in vielen Fällen auch, aber in geringerem Umfang als dies von den "Big Blockern" gewünscht wird.

Zur den "Big Blockern" gehören ein Großteil der Miner, da sie sich von größeren Blöcken mehr Einnahmen durch Transaktionen versprechen, und einige Bitcoin-Unternehmen. Zu den "Small Blockern" gehören der Großteil der Entwickler des Referenzclients Bitcoin Core, eine Minderheit der Miner und eine größere Gruppe Bitcoin-Unternehmen, darunter übrigens auch der Betreiber von Bitcointalk.

Da eine Lösung im Konsens schwierig scheint, könnte es sein, dass sich eine der beiden Gruppen von der bisherigen Blockchain abspaltet. Dies würde bedeuten, dass es dann zwei Bitcoins mit unabhängigen Blockchains gibt.

Es gibt zwei relativ wahrscheinliche Szenarien für die nächsten Monate. Für den Autor dieses Posts ist das momentan "ungefährlichere" Szenario 2 am wahrscheinlichsten, und wegen der Aktivierung von BIP91 am 21. Juli 2017 ist es fast sicher geworden. Dennoch sollte man sich auch mit dem ersten Szenario befassen - ganz unmöglich ist es noch nicht geworden. (upgedatet am 23/7)

Szenario 1 (inzwischen sehr unwahrscheinlich): der "UASF" am 1. August

Viele haben sicher schon die Worte "BIP148" und "UASF" gelesen. Was hat es damit auf sich?

Es gibt eine von vielen Bitcoin-Entwicklern präferierte Lösung zur Erhöhung der Transaktionskapazität, die Segregated Witness (kurz SegWit) genannt wird. Diese würde die Transaktionskapazität auf etwa das Doppelte erhöhen.

SegWit ist seit November 2016 im Bitcoin-Core-Client enthalten, aber noch nicht aktiviert, da es große Änderungen im Bitcoin-Mechanismus mit sich bringt. Es sollte ursprünglich so eingeführt werden, dass die Miner dem Update über einen bereits lange bekannten Mechanismus (BIP9) zustimmen müssen. 95% aller Blocks müssen mit einem Zeichen versehen werden, dass SegWit unterstützt wird - erst dann wird es aktiviert.

Nun gibt es aber eine große Gruppe Miner, die diesem Upgrade-Plan nicht zustimmt. Deshalb wurde ein sogenannter "User Activated Soft Fork" (UASF, "benutzeraktivierter" Softfork) ins Spiel gebracht, um SegWit doch noch zeitnah zu aktivieren.

Am meisten Unterstützung unter den UASF-Vorschlägen genießt BIP148. Dieser Mechanismus sieht einen Stichtag vor, den 1. August. Ab diesem Tag wird jeder, der den Client mit BIP148 betreibt, alle Blöcke, die keine Unterstützung für SegWit signalisieren, als ungültig ablehnen.

Was kann passieren? Dieser Vorschlag könnte dazu führen, dass der Bitcoin am 1. August in zwei Teile aufgespalten wird, da ein Teil der Nutzer nur die Blöcke mit Segwit-Unterstützung annehmen wird, ein Teil aber auch die anderen Blöcke als gültig betrachtet. Dies kann dazu führen, dass die Blockchain sich aufspaltet.

Erklärung (etwas technisch): Auch Miner werden voraussichtlich UASF-Clients betreiben. Wenn nun ein UASF-Miner nach dem 1. August eine Blockchain vorfindet, an der ein Block ohne Segwit-Unterstützung hängt, so wird er diese Chain ablehnen und stattdessen seine Chain auf dem letzten Block mit Segwit-Unterstützung aufbauen. Es gibt also dann vorerst zwei Chains.

Nun kommt es darauf an, ob UASF-Miner die Mehrheit der Hashrate erreichen. Wenn ja, dann ist es wahrscheinlich, dass nach einer Weile die UASF-Chain (also die, die nur Blöcke mit Segwit-Unterstützung enthält) zur allgemein akzeptierten (also "längsten") Chain wird. Dann würde es erst einmal keinen Split geben und der Bitcoin funktioniert weiter so wie bisher.

Hat die UASF-Chain aber keine Mehrheit der Hashrate hinter sich, so werden beide Chains nebeinander existieren, da "Nicht-UASF-Miner" auf der Chain mit "Nicht-Segwit-Blocks" weiterminen werden. Dann ist der Chain Splitvollzogen - es gibt also zwei inkompatible Bitcoin-Blockchains.

Es kann auch passieren, dass die UASF-Chain so schwach ist, dass sie quasi "nicht lebensfähig" ist. Auch dann gäbe es weiterhin nur einen Bitcoin.


Dazu wird es wohl Bitcoin Cash/BitcoinABC als reine Big-Blocker-Chain geben. Diese Version basiert auf Bitcoin Unlimited, ist aber funktionell soweit von der Haupt-Bitcoin-Chain getrennt, dass es wahrscheinlich von der Community als Altcoin angesehen wird. (Diese Chain ersetzt die früher unter dem Namen "Bitmaincoin" bekannte geheime Chain des Unternehmens Bitmain, siehe den durchgestrichenen Teil. Bitcoin Cash wird wohl auch dann kommen, wenn der UASF nicht erfolgreich wird.).

Es könnte also im schlimmsten Fall 3 verschiedene Bitcoins geben.

Es kann aber sein, dass der UASF gar keine Auswirkungen hat, denn es gibt noch ein zweites Szenario, das 
vielleicht noch inzwischen viel wahrscheinlicher ist.

Szenario 2: "Segwit2x" - kein Split im August, aber möglicherweise im Oktober/November (und vielleicht kommt am 1. August "Bitcoin Cash")

Eine große Gruppe von Minern und Bitcoin-Unternehmen hat sich im Mai auf eine Lösung geeinigt. Dieses  sogenannte New York Agreement ist ein möglicher Kompromiss: Es wird sowohl SegWit aktiviert als auch eine kleine Erhöhung der Blockgröße auf 2 MB erlaubt.

Es wird derzeit eine Client-Software namens Segwit2x entwickelt, die beide Elemente enthält: SegWit, das bereits Ende Juli aktiviert werden soll, und ein sogenannter Hardfork mit 2MB Blockgröße, der für Oktober/November 2017 geplant ist.

Über einen komplizierten Mechanismus namens BIP91 (der dem oben beschriebenen BIP148 ähnelt) wird sichergestellt, dass SegWit schon mit 80% Unterstützung aktiviert wird.

In den letzten Tagen wurden über 85% der Blöcke von Minern gemint, die diesen Vorschlag unterstützen - auf coin.dance kann man unter "Segwit2x" die Unterstützung verfolgen.

Da man mit dem New York Agreement den Chain Split durch den UASF am 1. August (siehe oben) verhindern möchte, wurde der Zeitplan so aufgestellt, dass bereits vor dem 1. August BIP91 ausgelöst wird. Denn wenn Segwit bereits aktiviert hat, hat UASF/BIP148 keine Auswirkungen mehr - schließlich wird damit ebenfalls Segwit aktiviert.

Das bedeutet: Klappt das und bleibt die Unterstützung bestehen, so gibt es  am 1. August keinen Split zwischen BIP148 und Minern mit "alten Clients" (wahrscheinlich aber einen anderen Split, siehe Update). Dies wird bereits einige Tage vorher, also gegen Ende Juli, klar werden.

Allerdings wird es dann womöglich im November einen Split geben, wenn nicht eine sehr große Mehrheit den Hardfork auf 2 MB unterstützt. Denn die 2MB-Änderung ist inkompatibel mit den vorherigen Bitcoin-Versionen - deshalb wird die Vorgehensweise "Hard Fork" genannt. Blöcke mit über 1MB werden von den alten Clients nicht akzeptiert.

(Zu diesem Hardfork werde ich später mehr schreiben, wenn Segwit2x aktiviert wurde.)

Update 18. Juli 2017: Obwohl Segwit2x gute Chancen hat, wird wohl doch ein Split anstehen. Denn die radikalere Gruppe unter den Big Blockern hat angekündigt, ihre auf Bitcoin Unlimited basierende Variante BitcoinABC unter dem Namen "Bitcoin Cash" am 1. August zu veröffentlichen.

Diese Chain wird sich sehr wahrscheinlich abspalten - die Frage ist, wie stark sie wird. Viele gehen davon aus, dass sie als Altcoin angesehen wird. Wenn dies von Anfang an der Community klar ist, ist das Szenario auch nicht allzu gefährlich für den Wert von Bitcoin - da weiterhin klar ist, dass der Segwit-Bitcoin der "richtige" oder zumindest der "ursprüngliche" Bitcoin ist.

Was muss ich als Bitcoin-User wissen?

Egal bei welchem Chain Split, ob im August oder im November, ob durch BIP148 oder Segwit2x:

Wenn Du deine Coins auf einer Wallet hast, für die du den privaten Schlüssel besitzt, brauchst Du dir keine Sorgen zu machen. Denn Dein Schlüssel ist auf allen möglichen Abspaltungen gültig - Du besitzt also dann Coins auf allen Chains. Dies trifft auf Bitcoin Core, Electrum, Multibit, alle Paperwallets und alle Brain-Wallets zu.

Wenn Du deine Coins auf einer Exchange oder Online-Wallet liegen hast, bist du im Fall der Fälle davon abhängig, was der Betreiber entscheidet - d.h. mit welcher Chain er arbeiten möchte. Viele Exchanges haben zwar angekündigt, mehrere Forks zu unterstützen. Sicherer ist es aber, diese Coins "abzuziehen", sobald ein Chain Split droht.

Achtung: Wer auf Nummer Sicher gehen will, sollte in den Stunden vor einem Split keine Transaktionen verschicken. (Oder die Fee so groß wählen, dass sie auf jeden Fall vor dem Split bestätigt wird.) Dies liegt daran, dass sie sonst eventuell nur von einer Chain bestätigt wird und dies aber die "falsche" Chain ist, die der Empfänger also nicht akzeptiert.

Bleibt die Frage nach der Auswirkung auf den Bitcoin-Kurs. Diese ist sehr schwer vorauszusehen. Es ist aber wahrscheinlich, dass im Fall des "Chain Splits" der Preis fallen wird. Allerdings hat dann jeder Bitcoin-User mit eigener Wallet auch "mehrere Coins", die alle einen Wert haben. Ob sich dies ausgleicht, ist vollkommen unklar. Ein besonders negatives Szenario geht beispielsweise davon aus, dass die "Kriegsparteien" jeweils die Coins der "Gegenpartei" verkaufen werden und damit alle Kurse fallen, möglich sind aber auch Unterstützungskäufe für die "eigene" Chain.

Wie nutze ich die Coins auf den abgespaltenen Chains? (z.B. Bitcoin Cash)

Jeder, der eine "richtige" Bitcoin-Wallet besitzt (wie im vorigen Abschnitt erklärt), wird bei einem Fork Coins beider Ketten besitzen. Das ist wohl besonders für Bitcoin Cash relevant: jeder Bitcoin-Besitzer wird nach der wahrscheinlichen Bitcoin-Cash-Abspaltung am 1. August auch Coins dieser neuen Chain besitzen.

Doch wer die Coins auch nutzen möchte (z.B. verkaufen, spenden, damit einkaufen etc.) , der benötigt den Client der neuen Chain, der sich BitcoinABC nennt. Hier kann man BitcoinABC herunterladenVor dem Syncen solltest Du für BitcoinABC einen eigenen Daten-Ordner wählen. Eine Anleitung von MoinCoin gibt es hier. Dann den Client einfach syncen und nutzen - dann sind die Coins beider Chains ab dem 1. August unabhängig.

Eine weitere Möglichkeit ist es, Electrum zu nutzen - mit diesem Client können beide Chains genutzt werden. Da Electrum Bitcoin Cash aber nicht offiziell unterstützt, ist dazu etwas Arbeit nötig: http://docs.electrum.org/en/latest/hardfork.html

Entnommen aus:  https://bitcointalk.org/index.php?topic=2018770.0
Dort sind auch weitere Details zu finden.


In diesem Flußdiagramm werden die Szenarios übersichtlich dargestellt: https://image.ibb.co/ndiGVF/Bitcoin_flowchart_2017_revised.png  (jetzt mit Farben)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen