Donnerstag, 27. Juli 2017

Wie Du volle Kontrolle über die eigenen Bitcoins behältst

Was ist ein Private-Key

Ein private Key ist dein persönlicher Schlüssel, den NUR die kennen darfst. Dieser Zahlencode erlaubt es dir, Bitcoins zu senden. Ohne diesen Schlüssel hast du nicht die volle Kontrolle über deine Bitcoins. Liegen deine Bitcoins beispielsweise auf Kryptobörsen oder auf Online-Wallets ist man nicht im Besitz des Private-Keys.

Volle Kontrolle über die eigenen Bitcoins erhalten

Wir stellen nun 2 Möglichkeiten vor, wie man seine Bitcoins für den 1. August schützen kann.

Methode1: Paper-Wallet anlegen

Durch ein Paper-Wallet kann man sich seine Bitcoins ganz bequem ausdrucken. Da die Blockchain lediglich eine Datenbank ist, kann man sich in wenigen Minuten einen eigenen Private- und einen Publik-Key (zum empfangen von Bitcoins) erstellen. Wie das genau funktioniert ist im Video von BTC-Echo sehr gut erklärt!


Methode 2: EXODUS – Computer-Wallet

Exodus ist die 2. Methode, seine Bitcoins und sogar andere Kryptowährungen zu sichern. Exodus ist ein Wallet-Programm, welches genau wie ein Online-Wallet funktioniert, nur eben das man die volle Kontrolle seiner Coins besitzt. Um ein Wallet anzulegen bedarf es nur wenige Minuten.
1. Programm herunterladen
2. Wallet testen
Um das Wallet zu testen, sollte man erst eine kleine Anzahl an Bitcoins oder anderen Coins auf das Wallet transferieren. Dazu einfach den Recieve-Button drücken und an die folgende Adresse die Coins senden.


3. Backup aktivieren:Sobald Coins auf der Wallet zu sehen sind, können die Backup- und Sicherheitseinstellungen aktiviert werden. Dazu einfach auf den Reiter Backup klicken.
3.1 Passwort wählen:
Hierbei sollte man ein sehr sicheres Passwort wählen. Dies wird immer abgefragt, wenn die Wallet am PC geöffnet wird. Ein sicheres Passort wäre z.B.: ghzsghd-8733671-jlonmdhjaj-67ghz65g. Dieses Passort sollte man unbedingt als Textdatei abspeichern, und auf einem USB-Stick aufbewahren und am besten ausdrucken.



3.2 Passwort bestätigen:Das ausgewählte Passort nochmals eingeben.
3.3 Recovery-Phrases:Auch hier gibt es die Recovery-Phrases, um im Notfall Zugang zur Wallet zu bekommen. Am besten man druckt diese Phrases 1-2x aus und macht zusätzlich noch einen Screenshot und speichert diesen mit dem Passwort auf dem USB-Stick ab. Um das Wallet zu drucken, einfach auf den Print-Button drücken.
3.4 E-Mailadresse als Backup angeben.An diese E-Mail-Adresse wird im Anschluss eine E-Mail gesendet, die einen Link enthält, um das Wallet wiederherzustellen. Zum Beispiel, wenn der PC/Mac plötzlich kaputt ginge. Diese E-Mail sollte man sich ebenfalls ausdrucken. Am besten man legt diese E-Mail in einem eigenen Ordner im E-Mail-Postfach ab, auf das man von jedem Computer aus zugreifen kann.


Der Nachteil des Wallets liegt in der ungenügenden Privatsphäre. Exodus benutzt immer nur 1 Bitcoin-Adresse. Somit kann jede Transaktion dieser Adresse auf der Blockchain nachverfolgt werden. Natürlich kann Exodus auch einfach als Sicherer Platz der Coins sein. Und ein Teil nach dem August wieder auf Online-Wallets übertragen werden. Z.B. auf Blockchain.info

Methode 3: Hardware-Wallet

Wer bereits ein Hardware-Wallet besitzt braucht sich ebenfalls keine Gedanken zu machen. Auch bei einem Hardware-Wallet ist man im Besitz des Private-Keys. Wer seine Bitcoins absolut sicher aufbewahren möchte, sollte sich im Laufe der Zeit solch eine Wallet zulegen. Da die Coins auf dem „USB-Stick“ offline gespeichert werden können, besteht keine Gefahr die Bitcoins zu verlieren. Bitclub-Network selbst bietet diese Hardware-Wallets an. Da die Lieferzeit extrem lang sind, fällt aber diese Art von Sicherung bis zum 1. August weg.
Quelle: https://www.bitclub-deutschland.de/bitcoin-hard-fork-wichtige-infos-fuer-den-1-august/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen