Montag, 9. Oktober 2017

Die IWF-Chefin hat eine eindeutige Botschaft an alle, die nicht an Bitcoin, Ethereum & Co. glauben

Bei der Bank of England Konferenz in London am Freitag, den 29 Sep 2017, sprach Christine Lagarde, Direktorin des Internationalen Währungsfonds (IWF) darüber, wie Fintechs das Zentralbankwesen verändern werden. Dafür warf sie einen Blick auf die Zukunft von virtuellen Währungen wie Bitcoin oder Ethereum.
Lagarde glaubt, die Kryptowährungen könnten in Zukunft sogar zu nationalen Währungen in Ländern werden, die „schwache Institutionen und instabile nationale Währungen“ haben. „Anstatt die Währung eines anderen Landes anzunehmen — wie beispielsweise den US-Dollar — könnten manche dieser Ökonomien einen wachsenden Nutzen für virtuelle Währungen sehen. Nennen Sie es ,Dollarization 2.0‘“, erklärte Lagarde.

Heute seien die Kryptowährungen jedoch noch keine Konkurrenz für die klassischen Währungen und die Zentralbanken, denn „sie sind zu sprunghaft, zu riskant, zu energieaufwändig“. Währungen wie Bitcoin seien noch zu undurchsichtig und seien bereits gehackt worden.
„Aber davon sind viele technologischen Herausforderungen, die mit der Zeit adressiert werden könnten. Vor nicht allzu langer Zeit haben Experten behauptet, dass Personal Computer niemals angenommen werden und dass Tablets nur als teure Kaffeetabletts benutzt werden würden. Deshalb denke ich, dass es nicht ratsam wäre, virtuelle Währungen nicht ernst zu nehmen“, sagte Lagarde.

Die Zentralbanken könnten in Zukunft selbst virtuelle Währungen zur Verfügung stellen

Sie glaubt, dass es vor allem in abgelegenen Regionen irgendwann sicherer und einfacher sein könnte, Kryptowährungen statt Scheine zu besitzen.
Einen weiteren Vorteil bei Kryptowährungen sieht Lagarde in Transaktionen von kleinen Beträgen über Landesgrenzen hinweg. Diese seien mit Währungen wie Bitcoin einfacher und günstiger. „Vier Dollar für Gärtner-Tipps von einer Dame aus Neuseeland, drei Euro für eine Experten-Übersetzung eines japanischen Gedichts, 80 Pence für eine virtuelle Darstellung der historischen Fleet Street: Diese Zahlungen kann man mit Kreditkarten und anderen Formen von E-Geld machen. Aber die Gebühren sind relativ hoch für Transaktionen mit geringem Wert, vor allem über Grenzen hinweg.“
Lagarde kann sich gut vorstellen, dass viele Menschen eines Tages Kryptowährungen bevorzugen, weil sie die gleichen Kosten und den gleichen Komfort bieten wie Bargeld. „Falls privat herausgegebene virtuelle Währungen riskant und instabil bleiben, rufen Bürger vielleicht sogar die Zentralbanken dazu auf, digitale Formen von gesetzlichen Zahlungsmitteln bereitzustellen“, erklärte Lagarde.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Ein früherer Goldman-Sachs-Manager sagt:
Jetzt auf Bitcoin zu wetten ist wie in den 90ern auf das Internet setzen

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Mining ist DIE Möglichkeit des 21.Jahrhunderts,
um an einem dezentralen Kapitalsystem zu partizipieren, welches in den letzten 12 Monaten eine atemberaubende Performance hingelegt hat.
Wie auch Du davon profitieren kannst, erfährst du hier
https://markethive.com/magistral/page/bitclubnetwork



 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen