Dienstag, 6. Juni 2017

Mit Coinbase Deine Geldbörse füllen

Mit Coinbase Deine Geldbörse füllen

Wer ist Coinbase?

Begriff und Bedeutung

Coinbase besitzt und betreibt Handelsplätze für digitale Währungen wie Bitcoin, Ethereum und Litecoin. Darüber hinaus offeriert das Unternehmen Bitcoin-Transaktionen und verschiedene Tresor-Speicherdienste.
Coinbase hat zwei Kernprodukte im Portfolio: Die Global Digital Asset Exchange (GDAX) ist eine professionelle Handelsplattform für diverse digitale Vermögenswerte (Assets).
Das zweite Produkt von Coinbase ist ein digitaler Handelsplatz für Retail-Kunden, die virtuelle Währungen wie Bitcoin, Ether und Litecoin handeln bzw. kaufen und verkaufen möchten.

Virtuelle Währungen kann man bei Coinbase zum Beispiel per Überweisung beziehen. Die Gebühr für einen Trade liegt beim Käufer bei 0,25 Prozent, Market Maker zahlen indes keine Gebühr für die Transaktion.
Die digitale Geldbörse bzw. das Wallet von Coinbase ist mittlerweile in mehr als 190 Ländern nutzbar. Coinbase arbeitet dabei mit Online-Zahlungsabwicklern wie PayPal Inc. zusammen.

Entwickler und Händler haben zudem die Möglichkeit, über eine API von Coinbase neue Anwendungen zu entwickeln und Zahlungen mit entsprechend virtuellen Währungen zu akzeptieren.

Unternehmensgeschichte

Coinbase hat seinen Sitz im kalifornischen San Francisco und wurde im Juni 2012 von Brian Armstrong und Fred Ehrsam gegründet. Die Vision: Schaffung eines offenen und weltweiten Finanzsystems.
Bekannte Investoren bei Coinbase sind Venture Capital Firmen wie Andreessen Horowitz sowie auch Banken und Finanzdienstleister wie die US-Börse New York Stock Exchange (NYSE).
Das Unternehmen Coinbase startete zunächst mit einem digitalen Handelsplatz zum Kauf und Verkauf von Bitcoins. 2014 übernahm man dann den Blockchain Explorer Service Blockr.

Im Januar 2015 präsentierte die Gesellschaft in den USA unter dem Namen Coinbase Exchange einen Handelsplatz für die digitale Währung Bitcoin, die auf professionelle Händler abzielt.
Die internationale Expansion des Unternehmens begann im Jahr 2015 mit dem Start einer Plattform in Kanada, die allerdings ein Jahr später wegen der Einstellung des Dienstes eines Partners erst einmal eingefroren wurde.
Der ursprüngliche Name der Handelsplattform, Coinbase Exchange, wurde im Mai 2016 in Global Digital Asset Exchange (GDAX) geändert, als auch die alternative digitale Währung Ether (Ethereum) in die Handelsplattform aufgenommen wurde.

Das New York State Department of Financial Services erteilte Coinbase im März 2017 neben Bitcoin nun auch die Genehmigung zum New Yorker Handel mit den alternativen virtuellen Währungen Ethereum und Litecoin.

Coinbase

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen