Mittwoch, 3. Mai 2017

Hashtags richtig einsetzen

Hashtags richtig einsetzen: Tipps für Twitter, Instagram, Facebook & LinkedIn

#Content #SocialMedia #Marketingtips – Hashtags sind aus dem Marketing nicht mehr wegzudenken. Ursprünglich durch Twitter etabliert, findet die Raute heute auf sämtlichen sozialen Netzwerken Verwendung. Erfahren Sie hier, welche Hashtags auf welchem Kanal am besten funktionieren und für mehr Klicks sowie höhere Reichweite sorgen.


1. Was Hashtags im Marketing so wichtig macht

Ein mit dem Rautensymbol gekennzeichneter Begriff setzt Social-Media-Beiträge in einen bestimmten Kontext. Mit dem beliebten Hashtag #tbt oder auch #throwbackthursday etwa markieren Nutzer jeden Donnerstag Beiträge, die alte Erinnerungen, Kinderfotos aus vergangen Tagen o. Ä. beinhalten. Genauso funktioniert die Bezugnahme auf tagesaktuelle Themen.


Der Hashtag fungiert also als eine Art Etikett, das es Nutzern erleichtert, gezielt nach Inhalten zu einem bestimmten Thema zu suchen. Aus Marketingsicht ist er deshalb aus drei Gründen wichtig:

Der Hashtag ermöglicht es Unternehmen, aktiver Teil einer aktuellen Diskussion zu werden. Auf diese Weise können die Reichweite erhöht und damit auch bisher fremde Nutzer auf das eigene Angebot aufmerksam gemacht werden. Ritter Sport lieferte beispielsweise jüngst seinen Beitrag zum #StPatricksDay:

Die Raute kann ein wichtiger Index bei der Content-Recherche für das eigene Marketing sein. Welche Themen bewegen die Nutzer aktuell und können im Zuge der eigenen Marketingkommunikation aufgegriffen werden? Welche Hashtags sind in einer bestimmten Branche besonders verbreitet und sollten deshalb auch in eigenen Beiträgen verwendet werden? Beliebte Schlagwörter können somit wertvolle Rückschlüsse auf die eigene Content-Strategie sowie wichtigen Input für die Content-Erstellung liefern.
Im Social-Media-Marketing stellt der Hashtag also ein mächtiges Instrument dar, um neue Interessentenkreise zu erschließen oder die Beziehung zu bestehenden Fans und Kunden zu vertiefen.

2. Wie Sie mit Marketing-Hashtags Ihre Reichweite ausbauen können

Twitter ist die Mutter aller Hashtags, mittlerweile lassen sich aber auch die Beiträge auf den anderen großen Social-Media-Plattformen mit der Raute taggen. Die grundsätzlichen Regeln gestalten sich allerorts gleich:

  • Hashtags können Zahlen, müssen aber in jedem Fall Buchstaben enthalten
  • Leer- und Sonderzeichen funktionieren nicht
  • Zwischen Groß- und Kleinschreibung wird bei der Suche nicht unterschieden, allerdings trägt es bei längeren #HashtagsZurLesbarkeitBei
  • Hashtags sollten zur besseren Lesbarkeit generell möglichst kurz gehalten werden
Die Einsatzmöglichkeiten und das Reichweiten-Potenzial unterscheiden sich allerdings je nach Netzwerk. Welche Strategie bietet sich also für welchen Kanal an?

3. Hashtag-Strategien für verschiedene soziale Netzwerke

Marketing-Hashtags auf Twitter

Bei Twitter spielen Hashtags eine wesentliche Rolle, um die tendenziell kurzlebigen Inhalte zu strukturieren und für die Nutzer sichtbar zu machen. Auf der Startseite des Mikroblogging-Dienstes werden die meistgenutzten Hashtags in einer tagesaktuellen Trendliste zusammengefasst, um die derzeit relevantesten Debatten und Events abzubilden – von der anstehenden Landtagswahl bis zum aktuellen Bundesligaspieltag.
Hashtags haben hier also die primäre Funktion, einen Tweet präzise einem bestimmten Themenbereich zuzuordnen, um ihn in eine aktuelle Debatte einzuspeisen oder einen gänzlich neuen Diskurs zu eröffnen. Ein Tweet inklusive Hashtag bedeutet für Unternehmen 50 Prozent mehr Interaktionen (Klicks, Retweets, Likes, Antworten) als 140 Zeichen ohne #. Doch die Kurznachrichten sollten nicht mit Rauten überladen werden. Die optimale Anzahl von Hashtags per Tweet liegt bei einem bis zwei.
Für Marketer haben sich je nach Themenschwerpunkt bestimmte Hashtags etabliert, mit denen gezielt ein Fachpublikum angesprochen wird. Besonders populär sind im Allgemeinen die folgenden:
  • Content-Marketing: #content #contentmarketing #contentstrategy #blogging
  • Inbound-Marketing: #inbound #inboundmarketing
  • Marketing allgemein: #marketing #mktg #marketingtips
  • Business für kleinere Unternehmen: #startup #startups #growth #growthhacking
Sollten Sie über tagesaktuelle Ereignisse wie ein bestimmtes Event, z. B. von einer Marketing-Messe aus, twittern, empfiehlt es sich schließlich, den Hashtag der Veranstaltung anzufügen, z. B. #contentmarketing #MesseXY2017.

Bei der Recherche nach aktuell beliebten Hashtags helfen unter anderem Trending Deutschland und Hashtagify.

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