Montag, 10. April 2017

Gefühle und Traden

Der größte Feind aller Trader, egal ob privat oder beruflich, sind und bleiben die Emotionen, die unser Handeln manchmal negativ beeinflussen. Wenn wir Menschen handeln, sind Gefühle  wie Angst, Gier, Freude, Glück, Verzweiflung oder Ungeduld immer dabei und spielen eine Rolle dabei, Handlungen vorzunehmen, die wir ohne diese Emotionen nicht machen würden. Aus diesen Gründen treffen Trader vielfach falsche Entscheidungen, um Gewinne zu sichern oder Verluste auszugleichen. Wer sich schon mal dem Trading gewidmet hat, wird dies sehr schnell fest gestellt haben, dass es sehr schwierig ist, hier langfristig Gewinne zu erzielen. Sehr wenige Menschen bringen diese Eigenschaften von Geburt an mit oder haben sich diese im Laufe ihrer Tradingkarriere angeeignet. Ich für meinem Teil habe es nie wirklich geschafft, diese Emotionen beim Traden in den Griff zu bekommen und mit Trading Geld zu verdienen. Da half es auch nicht, Könnern der Szene über die Schulter zu schauen, teure Börsenbriefe zu abonnieren oder sich privaten Börsenclubs anzuschließen und zu versuchen, nach bestimmten Vorgaben nachzutraden. Schlußendlich waren es immer diese Gefühle, die mich veranlassten, falsche Entscheidungen zu treffen. Auch das richtige und sehr wichtige Moneymanagment war immer immer ein Hindernis, mit Trading erfolgreich zu sein. Übrigens verlieren 90% aller privaten Trader am Markt, nur 10% verdienen Geld.

Wer hat dazu einen Kommentar?

Wer Abhilfe gegen den "negativen" Einfluß der Gefühle sucht, kann sich bei mir melden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen